Schöne Bescherung

dPV-Regionalgruppe Itzehoe erhielt Preis der Hertie-Stiftung

„Dieser Preis ehrt uns. Wir danken der Hertie-Stiftung für die Auszeichnung unseres Konzepts `mit Bewegung gegen Parkinson´,“ erklärte dPV-Gruppenleiter Hans-Heinrich Rave. Die Hertie-Stiftung verleiht ihren „Preis für Engagement und Selbsthilfe“ seit über 30 Jahren für vorbildliche Aktivitäten von Patienten mit Multipler Sklerose und neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer und Parkinson).

Warmlaufen vor dem Training

Das Besondere am Training der dPV-Regionalgruppe ist die Übernahme von Trainingsmethoden aus dem Boxsport. „Das Boxtraining hat einen ungeahnten Facettenreichtum, der für Parkinsonpatienten sehr hilfreich wirkt“, weiß Hans-Heinrich Rave aus eigener Erfahrung: „Nach dem Training spüre ich trotz der Erschöpfung eine Leichtigkeit, als könnte ich fliegen.“

Bei der Preisverleihung am 29. November 2023 im Rahmen einer Adventsfeier, wurde von Bürgermeister Ralf Hoppe ein Grußwort gesprochen.