Standing Ovation für ein grandioses Konzert und „Little Victories“ der YUVEDO-FOUNDATION

Mit minutenlangem Beifall endete am 3. Juli 2022 ein grandioses Konzert an einem grandiosen Ort: Die 3. Sinfonie von Gustav Mahler, dargeboten vom Sinfonieorchester Berlin Schöneberg, dem Knabenchor Berlin und dem Mädchenchor der Singakademie Berlin in der Empfangshalle des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof. Hunderte Gäste waren den Einladungen der auf Wissenschaftsförderung ausgerichteten Stiftung gefolgt. Wie der Stiftungsvorstand, Dr. Jörg Karenfort, in seinem Eingangsstatement erläuterte, sind die kleinen Schritte auf dem Weg zu einer letztendlichen Erforschung und damit der Möglichkeit zur Heilung neurodegenerativer Erkrankungen unverzichtbar. Sie sind die „Little Victories“ gleichermassen, wie die Erfolge der einzelnen Krankheitsbetroffenen auf dem Weg dorthin.

Ein gewaltiger Klangkörper wird frei, wenn 150 Musiker und zudem rund 60 Chorsänger die d-Moll-Sinfonie Mahlers intonieren, donnernde Fortissimi und geradezu auf Zimmerlautstärke reduzierte Themen machen das Potpourri dieser beeindruckenden 3. Sinfonie zu einem grandiosen Erlebnis. Wenn an eine Reise in eine Zukunft ohne die Beschwernisse einer Krankheit wie Parkinson geglaubt werden konnte an diesem Abend, so gab es keinen symbolträchtigeren Ort dafür. Die Empfangshalle des Flughafen Tempelhof ist eine spektakuläre Location mit einer unglaublichen Akustik, sie eignete sich für diesen fulminanten Klangkörper geradezu ideal. Dass die Musiker allesamt ohne Gage auftraten, um die „Little Victories“-Aktion der YUVEDO-FOUNDATION zu unterstützen, ist ein ermutigendes Zeichen für alle, die sich mit der Thematik auseinandersetzen.

Der Konzertabend endete für einige der Gäste bei kühlen Getränken und angeregten Diskussionen zu Themen der deutschen Gesundheitswirtschaft im Aussenbereich des Flughafens direkt unter den Flügeln des legendären Rosinenbombers, der als Teil der Versorgungsflotte einst die Grundlage für den Alltag im ehemaligen West-Berlin sicherte und wie kaum ein anderes Hilfsmittel die „Little Victories“ erklärt.