Patientenselbsthilfe in Schleswig-Holstein auf gutem Weg ins Jahr 2023

Der im Gesundheitswesen stattfindende Transformationsprozess durch die Einführung digitaler Dokumentation und Kommunikation ändert für Patienten viele Parameter im Versorgungsalltag. Von der elektronischen Patientenakte (ePA) über die NFC-fähige Gesundheitskarte (eGK) bis hin zum elektronischen Rezept haben die Kostenträgerwirtschaft und die Versorgungsketten viele neue Formate entwickelt. Menschen mit einer irreversiblen Erkrankung bewegen sich fortlaufend in allen Bereichen der ambulanten und stationären Versorgung. Gute Kenntnisse um die neuen Module und Formate sind da in Zukunft unbedingte Voraussetzung, die gewohnten und entstehenden neuen Bedarfe für sich selbst jeweils sicher zu stellen.

Zeitgleich treffen inzwischen nahezu täglich Nachrichten über Lieferrückstände oder ganze Produktionsunterbrechungen bei Medikamenten, bei Apotheken und Ärzten ein. Hier als Patient gut informiert zu sein und Lösungswege für eine sichere Medikamentenversorgung zu kennen, ist unverzichtbar.

Die Patientenselbsthilfe ist hier ein wichtiger Pfeiler der Patientenqualifizierung. Die Selbsthilfe für Parkinson-Patienten ist dabei breit und zielführend aufgestellt. In mehreren hundert Regionalgruppen arbeiten unzählige Menschen ehrenamtlich für den Gruppenzusammenhalt und für deutliche Mehrwerte für die Betroffenen. In Schleswig-Holstein sind 18 Regionalgruppen tätig.

dPV-SH-RegLtr-Meeting-2022

Unlängst trafen diese sich in Nordfriesland zu einer Schulungsveranstaltung unter Beteiligung von Prof. Hauptmann, Prof. Berg, Dr. Paschen und weiteren Referenten. Die Referatsinhalte und Diskussionsergebnisse werden in diesen Tagen in die Gruppen getragen, die sich landauf landab zu den Advents- und Weihnachtsfeiern treffen.

Die Regionalgruppen der dPV in Schleswig-Holstein senden auch im kommenden Jahr die Einladung aus, sich in die gemeinsamen Projekte einzubringen. Kommen Sie zu unserer Selbsthilfeorganisation dazu, werden Sie Mitglied. In Deutschland leben rund 350.000 Menschen mit der Diagnose Parkinson. Die deutsche Parkinson Vereinigung ist die größte und zugleich die am besten vernetzte Patientenselbsthilfeorganisation für Parkinson-Erkrankte und deren Angehörige in Deutschland. Wir würden uns freuen, wenn sich die Reihen der Betroffenen hinter uns schließen und wir dadurch auch im Kontext zu den Eingang genannten Veränderungen im Gesundheitswesen noch mehr Gewicht erlangen könnten.